Sunday, July 26, 2009

2-Kanal Syma Dragonfly 9093 Modellhubschrauber


Okay, bei der Erwähnung des Syma Dragonfly 9093-Helis (bei eBay von Cantontoys bzw. bi_trade vertrieben) wird wohl fast jeder ernsthafte RC-Flieger die Nase rümpfen, schliesslich ist mit 2 Kanälen für Pitch (hoch/runter) und Gier (Heckrotor links/rechts) nicht wirklich viel Flug zu kontrollieren. Trotzdem macht mir, obwohl ich auch einen vollwertigen 4-Kanal Heli habe, das Ding einen Heidenspass und ist nahezu unkaputtbar. Viele Videos bei youtube der britischen "ele-copter Gruppe", die sich ganz den kleinen 2-Kanälern verschrieben hat, zeigen auch, das mit ein wenig Tuning das Ding tatsächlich grob kontollierbar ist und lange, interessante Flüge möglich sind. Für nur 25-35 Euro ist der Heli auch nicht teuer. Er schliesst die Lücke zwischen den (billigeren) einfachen Freiflugmodellen und den besser steuerbaren (und teureren) Koaxial-Helis. Ohne den Mut, selbst Hand anzulegen läuft aber leider nicht viel. RTF (Ready to Fly) direkt aus der Verpackung ist sowieso bei nahezu allen Flugmodellen (auch wesentlich teureren) ein Witz. Hier ein paar Tipps, wie man zum Flugspass kommt:
Als erstes ist oft der Heckrotor zu wirkungsvoll, was für ein dauerndes Drehen des Helis im Uhrzeigersinn sorgt. Der Regler im Empfangsteil bringt, auch ganz bis zum Gegenanschlag, gedreht so gut wie keine Besserung. Kürzung der Rotorenden um 1-2cm bringt aber etwas Abhilfe. Hier muss man probieren, nicht zu viel auf einmal abschneiden. Ohne richtigen Gyro ist das Ding natürlich weiterhin nur sehr grob steuerbar, aber mit kurzen Impulsen links/rechts ist die Flugrichtung und -lage einigermassen zu kontrollieren. Nach dem Start und einer kurzen "Drehzeit" von 15-25 Sekunden "setzt" er sich in einen stabileren Flug. Ohne oder nur mit sehr, sehr wenig Wind halte ich ihn mittlerweile durchaus in einem Bereich von 20x20 Meter.
Der Schwerpunkt ist ein weiteres Problem. Er sollte etwas noch vorne verlagert werden, was dann auch endlich Geradeausflug möglich macht. Etwas Dachdeckerblei, mit Tesafilm vorne in die Haube eingeklebt, dient als Gewicht. Am Hauptrotor gehalten, ist nun eine Neigung nach vorn von 10-15° vorhanden.
Das Zusatzgewicht bringt natürlich mehr Gesamtgewicht des Helis, wobei wir bei Schwachpunkt Nr. 3 wären: Der Akku (650mAh, 7.2V NiMh-Akkupack). Hier habe ich mit meiner Syma Dragonfly leider einen "Montagsakku" mitgeliefert bekommen, der schon von Anfang an defekt war, und nach 30-40 Sekunden Flug(!!) aufgab. Nach einer kurzen Wartzeit waren wieder 30-20 Sekunden drin, und dann war Schluss. Ich besorgte mir also einen richtigen 7.4V, 850mAh-LiPo Akku, den ich mit dem Balancer meines "grossen" 4-Kanal Helis laden kann. Nun ist ordentlich Power

Orignal From: 2-Kanal Syma Dragonfly 9093 Modellhubschrauber

No comments: