Autolack Ratgeber: Füller bei der Autolackierung von Autolack21
Welche Aufgabe hat der sog. 'Füller' bei der Autolackierung?
Der Füller soll vor allem die Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen (eben auf"füllen"). Der Füller hat außerdem die Aufgabe, das Auto vor Korrosion zu schützen und eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten (Decklack oder Basislack) sicherzustellen. Ein HS-Füller (High-Solid = Hoher Festköreranteil) kann typischerweise bis zu 250 Micrometer dick aufgetragen werden und gleicht damit schon sehr gut die Unebenheiten aus. Der HS-Füller muß mit HS Härter (4:1) oder MS Härter (3:1) gehärtet werden und wird nach dem Durchtrocknen (über Nacht oder 30 min. bei 60°C) trocken oder nass geschliffen.
Für kleinere Unebenheiten genügt oft auch ein 1K-Füller, der ca. 50 micrometer stark aufgetragen werden kann und nach ca. 2 Std. geschliffen werden kann (z.B. Autolack21 1K-Expressfüller)
Ein Füller besteht aus Acryl- oder Kunstharzen als Bindemittel und Kaolin, Talkum oder Kreide als Füll-Stoff sowie Farb-Pigmenten.
Orignal From: Autolack Ratgeber: Füller bei der Autolackierung
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